• Embers-Group

Employee Benefits – Der Mensch im Fokus



Es liegt klar auf der Hand: MitarbeiterInnen fungieren als ein wesentlicher Erfolgsfaktor in einem Unternehmen. So hat der Stellenwert der MitarbeiterInnen in den letzten Jahrzehnten immens an Bedeutung gewonnen. Daher ist es umso wichtiger nicht nur qualifizierte und motivierte Menschen für das eigene Unternehmen zu finden, sondern auch als langjähriges Mitglied zu halten – und das über die Bezahlung hinaus!


Im Mittelpunkt steht der Mensch mit seiner Persönlichkeit und seinen Potenzialen, der auch dementsprechend gefördert und im Unternehmen eingesetzt wird unter Berücksichtigung motivierender Aspekte, die für eine Mitarbeiterbindung von wesentlicher Bedeutung sind. So auch bei Embers. Mir persönlich ist es ein wichtiges Anliegen, meinen MitarbeiterInnen und AgentInnen mehr als nur einen Job zu bieten. Es gibt keine Zweifel, dass ein motiviertes und zufriedenes Team seine Tätigkeit gerne und erfolgreich ausführt und somit bessere Leistungen erzielt. Davon profitiert nicht nur das Unternehmen, sondern allen voran auch die Gesundheit der MitarbeiterInnen und AgentInnen. Gerade während einer Pandemie ein zentrales und überaus sensibles Thema.


Zum einen freut es mich sehr, dass sich unsere MitarbeiterInnen und AgentInnen mit Embers zusehends identifizieren und der Firma gegenüber loyal auftreten. Das ist ein Zeichen einer guten Vertrauensbasis und die beste Voraussetzung für ein gutes und erfolgreiches Miteinander. Und genau dahinter steckt mehr als nur Arbeit. Embers hat sich durch sein spezielles Konzept mittlerweile zu einem besonderen Arbeitgeber sowie Partner für die AgentInnen etabliert.


Unsere genau definierten Employee Benefits untermauern diesen Erfolg und tragen schließlich zur Erhaltung unserer Leistung bei. Neben materiellen Gütern und den „klassischen“ Mitarbeiter Benefits, die wir bieten, sind es vor allem gesundheitliche und nicht greifbare Aspekte, wie das Arbeitsumfeld, die Arbeitsbedingungen sowie das gegenseitige Vertrauen und der Wohlfühlfaktor in einem Unternehmen, was letztendlich zählt und einen guten Arbeitgeber und Partner ausmacht.


Die Gesundheit der MitarbeiterInnen und AgentInnen im Mittelpunkt


Unser Gesundheitsförderungsprogramm ist genau auf diese Punkte ausgerichtet und sieht als Ziel eine ausgeglichene Work-Life-Balance unserer AgentInnen vor. Home Office, freie Zeiteinteilung sowie flexible Arbeitszeiten ermöglichen es, die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit, Gesundheit und Beruf, auf sich und seine eigenen Bedürfnisse ausgerichtet, frei zu gestalten und somit eine gesunde Work-Life-Balance zu leben. Viele weitere gesundheitsfördernde Maßnahmen, wie ergonomische Arbeitsplätze, gesunde Ernährung und Bewegung am Arbeitsplatz spielen ebenfalls eine maßgebende Rolle und sind für unsere MitarbeiterInnen im Programm festgehalten. Für dieses Jahr ist speziell für unsere Büro MitarbeiterInnen eine besondere Überraschung hinsichtlich der Arbeitsplatzgestaltung geplant, worauf alle sehr gespannt sein dürfen ;-)


Der Mensch im Fokus


Ein weiteres bedeutendes und auch spannendes Thema, welches ich aufgreifen möchte, ist die Chancen- und Entgeltgleichheit. Bei Embers hat jeder die Möglichkeit auf mehr, egal ob Mann oder Frau, alt oder jung, Nationalitätszugehörigkeit etc. Wir nehmen u.a. Rücksicht auf die individuelle Karriereplanung und bieten Aufstiegschancen für alle unsere MitarbeiterInnen und AgentInnen. Auch das Innehaben von Führungspositionen für Teilzeitbeschäftigte und/oder für Frauen wird schon seit Beginn an bei uns gelebt. Darüber hinaus sieht Embers auch entgelttechnisch keinen Unterschied zwischen Mann und Frau vor. Unser Frauenförderprogramm ist speziell darauf ausgerichtet, dass großer Wert auf Gleichheit gelegt wird. Auch ein ausgearbeitetes Karenzmanagement (sowohl für Mütter als auch Väter) unterstützt unsere familienfreundliche Firmenpolitik und soll auch auf die Wichtigkeit der Chancen- und Entgeltgleichheit hinweisen. Für die Auszeichnung zum Top Arbeitgeber 2020 wurden u.a. diese Aspekte berücksichtigt, was wiederum beweist wie bedeutend solche Themen als Arbeitgeber und Partner sind.


Den Menschen im Fokus zu behalten, sein Team mit all seinen Stärken und Schwächen zu kennen, ist als Arbeitgeber und Partner eine durchaus wichtige Einstellung und Voraussetzung, um die MitarbeiterInnen und AgentInnen sowie deren Potenziale dahinter zu fördern. So freut es mich auch, wenn wir regelmäßig neue MitarbeiterInnen und AgentInnen mit an Board holen und ihnen mehr als nur einen Job bieten können.



Christian Lang

CEO Embers Call Center & Marketing GmbH


12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen